Elevator Pitch BW 2013-2016 – Es war eine spannende Zeit!

Wir blicken stolz auf 3 Jahre Elevator Pitch BW zurück und verabschieden uns mit einem weinenden und lachenden Auge. Im Jahr 2013 haben wir den Wettbewerb im Auftrag der ifex des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg entwickelt und bis Mitte 2016 dreimal durchgeführt.

Seitdem hat sich die Wettbewerbsreihe zu einem zentralen Anlaufpunkt für Gründer und Startups in der Frühphase entwickelt. Das Ministerium hat den Wettbewerb mit der Vision ins Leben gerufen, die Themen Unternehmertum und Gründen der breiteren Öffentlichkeit in Baden-Württemberg wieder näher zu bringen. Der Elevator Pitch BW bietet den Teams dabei im Rahmen von Regional Cups eine spannende Plattform, um ihre Geschäftsideen im Rahmen von drei Minuten einer Jury und Publikum vorzustellen, um so Kunden und Investoren zu gewinnen sowie wichtiges Feedback zu ihren Ideen einzuholen. Die jeweiligen Sieger der Regional Cups dürfen dann im Landesfinale nochmals gegeneinander antreten.

 

Die Zahlen sprechen für den Erfolg der Eventreihe: Von Herbst 2013 bis Sommer 2016 fanden in drei Runden insgesamt 48 Regional Cups in ganz Baden-Württemberg statt, wie bspw. in Konstanz, Mannheim und Stuttgart, aber auch in Niedereschach, Sigmaringen und Ulm. 731 Bewerber reichten ihre Ideen ein, davon standen am Ende nach den Online-Votings 476 auf der Bühne. Knapp 94.000 Mal wurde für die Teams online abgestimmt, damit sich diese für die jeweiligen Top 10 der Regional Cups qualifizieren konnten. Etwa 5.500 Zuschauer feuerten die Teams über die drei Jahre bei den lokalen Pitch-Wettbewerben an. Auf den Social Media Kanälen verfolgen mittlerweile mehr als 2.300 Fans und Follower das Geschehen beim Elevator Pitch BW.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Veranstaltungsreihe in den vergangenen 3 Jahren für das Ministerium umsetzen durften und den Wettbewerb mit gestalten konnten! Drei Jahre sind wir durch’s Ländle gezogen, um die besten Gründerteams in Baden-Württemberg zu finden und jeweils drei Landessieger zu küren. Herzlichen Glückwunsch nochmals allen Siegern der Regional Cups und besonders den Landesfinal-Siegern eMovements, ehemals e-buddy (2013/14), BioCopy, ehemals immune2day (2014/15) und GoSilico (2015/16)!

Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht, so viele Gründerteams bei ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit begleiten zu dürfen und wir freuen uns, dass nun zwei ehemalige Accelerate Stuttgart Mitarbeiter den Staffelstab übernehmen und ab Herbst 2016 die vierte Runde des Elevator Pitch BW umsetzen werden. Alle Infos zum Wettbewerb gibt es wie immer unter: http://elevatorpitch-bw.de.

Wir freuen uns in der Zwischenzeit auf viele spannende Projekte zusammen mit etventure und spannende Events in unseren Accelerate Spaces im Herzen Stuttgarts!

 

Bildquelle: Elevator Pitch BW 2013-2016

Recommended Posts

Leave a Comment