Angel Labs Stuttgart – Ein erfolgreiches Pilotevent

Vergangenen Freitag fand das erste deutsche Angel Labs in Stuttgart statt, initiiert und organisiert durch die Teams von Accelerate Stuttgart und Wert8. Das Bootcamp für Business Angels* und die, die es werden möchten, war mit rund 30 Teilnehmern aus ganz Deutschland ein voller Erfolg!

Mit dem Angel Labs sollen mehr Personen für diese Investmentform begeistert werden, damit mittelfristig mehr Risikokapital in Deutschland und konkret Baden-Württemberg bereitgestellt wird, um Startups in der Anfangsphase zu finanzieren. Die Veranstaltung bot für die Teilnehmer eine spannende Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie Networking mit Gleichgesinnten.

Volker Heistermann, der als Bootcamp-Leiter extra aus San Francisco angereist war, führte zunächst in allgemeine Investment-Themen und die damit verbundenen Herausforderungen ein. Dabei ging er auch auf die Besonderheiten der globalen, europäischen und deutschen Angel Investment-Landschaft ein. Heistermann, der als gebürtiger Deutscher bereits seit 18 Jahren im Ausland lebt, brachte seine weitreichende Startup- und Investoren-Erfahrung im Silicon Valley und Asien ein und schuf eine gute Wissensbasis und Diskussionsgrundlage für die Teilnehmer.

Am Nachmittag fanden Workshops zum Thema Gesellschaftsrecht und der Bewertung von Startups statt, die zusätzliches Wissen in diesen Bereichen vermittelten. Anschließend durften im so genannten Shark Tank drei Startups aus der Stuttgarter Region ihre Geschäftsideen vor der gesamten Teilnehmerrunde pitchen. Die Business Angels diskutierten danach die Pitches und Geschäftsmodelle und tauschten sich abschließend informell noch rege aus.

Angel Labs CMS

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und unsere Sponsoren – den Business Angels Region Stuttgart, bwcon, CMS Hasche Sigle, GFT und MBG Baden-Württemberg – für einen gelungenen Auftakt des Angel Labs in Deutschland!

Weitere Fotos zum Event gibt es auf flickr.
__

* Business Angels beteiligen sich an Startups in einer sehr frühen Unternehmensphase, meist mit einem Investitionsvolumen zwischen 25.000 und 100.000 €. Daneben stehen sie dem Unternehmen oftmals auch mit ihrer Erfahrung und Netzwerk zur Seite.

Recommended Posts

Leave a Comment